Paravent Balkon – Komfort, Raumtrennung und Windschutz in einem.
Besitzer von großen Terrassen haben öfter mit Windböen zu kämpfen. Aufgrund der Dynamisierung der Luftschwaden an den Häuserkanten und der großen Freifläche sind mitunter erholsame Auszeiten auf dem Balkon schier unmöglich. Und auch die zur Verfügung stehende Fläche möchte doch ein wenig strukturiert genutzt werden. Für solche Fälle eines Etagenbalkons lassen sich wundervolle Trennwände auf sehr funktionale Weise nutzen. Tatsächlich bietet der Paravent Balkon dem Anwender eine Vielzahl an Schutzmöglichkeiten vor Blicken und Wind beispielsweise.
Er gönnt dem Nutzer aber auch eine einfache, aber besonders praktische Option zur Raumteilung. Dank der für Jedermann einfachen Positionierung und der beachtlichen Mobilität erweisen sich solch pragmatische Stellwände für den großen Balkon sowie die Dachterrasse als lohnenswerte Investitionen – einfach das Gestell aus Holzrahmen oder Metallkonstruktion drapieren und schon den Sichtschutz genießen. Zudem erstrahlen sie in vollkommen unterschiedlichen Optiken, sodass jedes Flair daheim bedient und bereichert werden kann.
- Praktischer Raumteiler für große Flächen,
- nützlicher Windschutz bei der Auszeit,
- optisches Highlight in der Lounge-Ecke,
- funktionale Trennwand für verschiedene Balkonareale,
- diverse Modelle ermöglichen Individualität,
- unterschiedliche Materialien schenken harmonisches Ambiente.
Die Vielfalt der einzelnen Größen und eine kunterbunte Mischung an möglichen Umsetzungen gönnen dem Käufer großes Potenzial für einen stimmigen Wohnstil – ob aus Polyrattan oder Weidenruten, als Kunststoffgeflecht oder als Glasvariante; auch Modelle mit Metallrahmen wissen den ganz persönlichen Einrichtungsstil mit einer pragmatischen Trennwand aufzuwerten.
Folgend soll einmal etwas näher auf die umfangreiche Produktpalette der Paravent Balkon eingegangen und der großartige Nutzungsbereich offen gelegt werden. Die Vorteile dekorativer Raumtrenner, verstellbarer Flügel spanischer Wände und standfester Trennwände werden unübersehbar sein.
Inhaltsverzeichnis
Variantenreiche Nutzung vom Paravent Balkon
Raumteiler für den Außenbereich dienen vor allem als stilvoller Rahmen eines Erholungsareals. Rund um den Kaffeetisch, die gemütlichen Möbel sowie den Entspannungsbereich eignen sie sich hervorragend als optisches und zugleich funktionales Upgrade. Dabei fungieren Paravent Balkon tatsächlich als Gliederungs- und Strukturierungsoption einer größeren Fläche.
Aber auch kleinere Balkone lassen sich mittels der Trennwände aus Kunstfasern logisch organisieren. So werden Grillecke, Sonnenliege und der Spielbereich für die Kinder erkenntlich separiert.
Des Weiteren schenken Paravents ebenso einen wundervollen Blickschutz, der gern in Richtung Nachbar oder Öffentlichkeit aufgestellt werden darf. Unerwünschte Blicke und auch ein wenig des umgebenden Schallpegels werden folglich erfolgreich verhindert beziehungsweise reduziert.
Die meisten Modelle erweisen sich als vergleichsweise leicht, sodass eine mobile Anordnung nach aktuellen Gegebenheiten simpel möglich ist. Dies offenbart dem Besitzer der Stellwände ein großes Potenzial hinsichtlich Wind- und Sonnenschutzes.
Für die Anwendung auf der Terrasse oder dem Balkon haben Standardformate zwischen 1.20 Metern und 2 Metern Breite etabliert. Paravents verfügen meist zwischen 3 und 4 Flügel. Diese wiederum messen etwa 40 Zentimeter bis 50 Zentimeter Breite. In puncto Höhe unterscheiden sich die Exemplare ebenfalls. Dies darf gern an die individuellen Wünsche und eigenen Rahmenbedingungen angepasst werden. In der Regel reichen Modelle mit 1,80 Meter Höhe als optimaler Wind und Blickschutz – zudem wirken sie stimmig mit der Umgebung.
Mit Trennwänden zum individuell harmonischen Stil
Generell offenbart die Vielzahl an Materialien großes Potenzial zur Realisierung des eigenen Einrichtungsstils. Organische Strukturen und moderne Eleganz lassen sich wunderbar unkompliziert in ein bestehendes oder ein vollständig neu erdachtes Ambiente integrieren. Dabei profitieren die Käufer von der vielversprechenden Kombination aus beispielsweise Metallrahmen, Bespannung und der Ausrichtung der dazugehörigen Standfüße.
Selbst spezielle Kunstepochen lassen sich mit entsprechenden Veredelungsarbeiten der Materialoberflächen bedienen. Zeitlos wirkende Textilscreens, rustikale Holzeinfassungen und avantgardistische Metallobjekte sind ganz nach Wunsch am Absatzmarkt vorhanden.
Mittels transportabler Varianten sowie Scharnieren wird das Balkonumfeld daher auch abwechslungsreich gestaltet. Alternativ bieten die schwereren Exemplare meist eine besonders reizvolle Optik inklusive Glasfronten, Blumenkästen und anderen nützlichen Features wie Regalen oder Ablagen. Sie dienen als Kombi aus pragmatischem und visuellem Highlight. Es ist somit für Jeden das passende Objekt auffindbar.
„Als Gastronom nutze ich ausziehbare Rollo-Elemente nicht nur zum Schutz vor Wind, sondern kann auch einfach verschiedene Gästegruppen von einander trennen. Das gefällt meinen Kunden sehr.“
Walter R, Bremen
Paravent Balkon wetterfest und stabil
Trennwände gibt es in ganz unterschiedlichen Höhen. Dabei sollte im Hinterkopf behalten werden: Je höher und schwerer der Paravent, desto sicherer sollte die Befestigung erfolgen. Bei den einfachen Mobilwänden liegt ganz klar die mögliche Instabilität gegenüber Windböen im Fokus, bei edlen Modellen das Risiko einer Beschädigung bei Überbelastung. Ein Paravent eignet sich daher nur bedingt als Windschutz am Balkon, eher nur in seltenem Fällen.
Ein Schaden wirkt sich dann manchmal auch auf den Terrassenboden oder die Balkondielen aus. Daher empfehlen sich unterschiedliche Befestigungsvarianten um den Paravent am Balkon wetterfest zu installieren:
Standfuß
Eine durchgehende Platte als Standoberfläche nützt bei leichten Modellen bereits viel. Mitunter versprechen die Versionen in Dreiecksform hohe Standfestigkeit.
Des Weiteren stehen diverse Standfußverästelungen im Sortiment bereit. Dabei sollte auf zwei nach beiden Seiten verlaufende Schienen oder gebogene Halterungen geachtet werden. Dies sorgt für maximalen Halt und wirkt auch gegen aufkommende Böen verlässlich. Verschiedene Stile ermöglichen eine harmonische Einbettung. Es gilt auf mögliche Stolperfallen zu achten.
Plattenbefestigung
Einige Exemplare der Paravent Balkon verfügen über eine entsprechende Metallplatte am unteren Ende der Standkonstruktion – diese kann auch aus stabilem Kunststoff oder einem anderen festen Material bestehen. Nach gewünschter Positionierung lassen sich die Module folglich unter existenten Terrassenplatten oder auch zwischen den Holzbohlen auf dem Dachbalkon legen. Ähnlich wie beim Ampelschirm schenkt dies einen sicheren Stand.
Verankerung
Alternativ dazu bestechen etliche Produkte ebenso mit abschließenden Standrohren, welche in mögliche Verankerungen im Boden eingesteckt werden können. Dies ermöglicht eine solide Konstruktion und zu jeder Seite das Wegräumen der Trennwände, wenn es gewünscht sein sollte. Mit geeigneten Maßen lässt sich nach Gusto des Besitzers die Flexibilität in der Anwendung von Sonnenschirm, Paravent und Hängesessel steigern.
Bunte Auswahl nach den Wünschen des Kunden
Wohnstil sowie Funktionalität, Balkongröße und dessen gewünschte Aufteilung sind einige der bestimmenden Fakten beim Paraventkauf. Um die unterschiedlichen Anforderungsprofile der Kunden zu bedienen, stehen dem Käufer verschiedene Praxislösungen zur Seite. Mit diesen gängigen Varianten lässt sich der Wunsch nach dem eigenen Balkonambiente sehr einfach realisieren:
Spanische Wand
Diese leichte Trennwand zeichnet sich durch eine zauberhafte Verbindung von Bespannung und Rahmenkonstrukt aus. Dabei erweist sich die dreiteilige Teilung innerhalb des Produktes mit somit drei einzeln positionierbaren Elementen als das visuelle wie funktionale Highlight aus. Dabei lässt sich der Paravent Balkon nicht nur reizvoll im Ambiente positionieren, er eröffnet auch die Option, mehrere Seiten gleichzeitig beispielsweise vor Blicken und Sonneneinstrahlung zu bewahren. Dafür werden die drei Segmente der Faltwände einfach auf Ecke gestellt.
Oft erstrahlen diese Artikel in asiatischem, exotischem und vor allem stets veredeltem Design. Sie sind blickdicht, lichtecht und oft bedruckt. Dank der Flügel lässt es sich dahinter sogar unkompliziert umkleiden. Zusammengeklappt erfolgt die Lagerung platzsparend.
Stellwand
Die einfachste Version des Raumteilers schenkt dem Besitzer im Detail einen minimalistischen und daher in jedem Umfeld integrierbaren Rahmen und eine durchgängige Textilfläche. Aber auch das Kunststoffgeflecht findet ihre Anwendung.
Diese Einfachheit ermöglicht eine gediegene und sehr stimmungsvolle Einbindung in jedes Ambiente. Die Vielfalt der Farben und Muster begeistert, wobei sich die Klassiker in Grau und andere einfarbige gediegene Vollfarben immer wieder durchsetzen. Einfach, leicht und daher mobil verwendbar, bietet diese Lösung spontane Einrichtungen und eine schnell handhabbare Gliederung des Außenbereichs.
Trennwand
Alternativ zu den beiden Klassen vorher, zeichnet sich diese Variante mit mehr Komplexität aus. Oft zeichnen sich diese Elemente als kolossale Eyecatcher auf dem Balkon aus.
In der Verarbeitung von Holz oder auch Glas bieten sie meist mehr als nur den funktionalen Raumteiler. In der Regel befinden sich Blumenkästen oder auch Schrankelemente in ihnen. Sie sind massiver und offenbaren sehr viel Detail- und Designreichtum. Allerdings zeichnen sie sich in der Regel nicht gerade als mobile Optionen aus.
Der Paravent Balkon aus der eigenen Hand
Stellwände sind als DIY-Projekt tatsächlich gar nicht so schwer zu realisieren: Dafür werden in der Regel nur entsprechende Materialien für die Trennwand und ein adäquater Rahmen benötigt. Für den Sichtschutz fungieren Textilscreens oder andere Markisen als günstiger Rohstoff; alternativ lassen sich übrig gebliebene Glasplatten als besonderes Highlight verwenden – dann aber weniger als Blick, mehr als Windschutz mit Durchblick.
Für urige Gemüter steht selbstredend das Material Naturholz immer als Ersatzlösung parat. Naturbelassen wirkt es besonders gut. Hierbei lassen sich einzelne Bohlen oder auch die kostengünstige Musterplatte des Gartenzauns verwenden. Auf Höhe und Breite zugeschnitten, sollte die eigentliche Wand nun fertig sein. Allerdings wird sich diese noch nicht als standhaft genug präsentieren. Daher gilt es für eine ausreichende Standfestigkeit einen praktischen Rahmen herzustellen. Aus alten Rohren wäre dies im Vintage-Industrial-Design eine Option. Mittels Kleben oder Hakenkonstruktionen lassen sich folglich Stoffe wunderbar einfach daran befestigen.
Jetzt kann noch entschieden werden, ob der Halt einfach aus einem gefüllten Pflanzbottich resultiert. Hier hinein lassen sich auch Glasplatten ohne große Befestigungsmühen platzieren. Eine Grundplatte mit Einschub und ein wenig Erde bis zum Rand – schon steht eventuell das Ergebnis parat. Allerdings erweist sich dies als eher statisches Exemplar.
Möchte man eine mobile Version, locken insbesondere große Holzrahmen – auch Bilderrahmen in entsprechender Größe – auf die mögliche Designmuster aufgeklebt oder anderweitig mit Bolzen montiert werden. Mit Hilfe von Winkeln und Scharnieren lässt sich auf diese Weise eine perfekte spanische Wand in Eigenregie erschaffen. Ein Standrohr sorgt für den Halt vom Gestell.
Paravent Balkon: DIY vs. Fertigprodukt
Wer den letzten Absatz aufmerksam gelesen hat, stellt ziemlich einfach den mit dem Projekt verbundenen Arbeitsaufwand fest. Dies ist die eine elementare Hürde für den zukünftigen Besitzer einer Balkontrennwand. Zu dieser gesellt sich für manche Laien noch der Aspekt handwerklichen Geschicks hinzu. Passionierte Heimwerker sollten mit dem letzten Punkt weniger Probleme bekommen. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass der Einzelbezug aller Materialien sehr wahrscheinlich kostenintensiver ausfällt falls keine günstige Alternative im Kopf herum schwebt.
Gegen das Endprodukt in Eigenregie verliert aufgrund der Bindung zum Artikel und der individuellen Gestaltung das Kaufprodukt wahrscheinlich immer. Das Angebot an standardisierten Modellen nach vorgeschriebenem Muster bietet zudem nicht Jedermann die passende Lösung. Auch auf bestimmte Formenwünsche kann nun nur bei einem speziellen Hersteller Rücksicht genommen werden.
Materialvielfalt für den Balkonstil nach Maß
Verschiedene Geschmäcker treffen auch beim Kauf der Paravents für Terrasse und Balkon aufeinander. Um die diversen Anforderungen und Vorlieben hinsichtlich des Materials zu erfüllen, zeichnet sich das Sortiment bezüglich der Rohstoffverwendung doch sehr umfangreich aus. Ein tolle Überischt der Möglichkeiten finden sie hier – Materialien im Außenbereich. Insbesondere geht es bei Material im Außenbereich immer auch um die Wetterfeste, dabei sollten immer die Hinweise des Herstellers beachtet werden. Grundsätzlich gibt es Parevente aus folgenden Materialien:
Polyrattan
Dieses leichte und sommerlich wirkende, durch organische Formen umspielte Material passt ideal auf Terrasse und Balkon. Zudem wird dem Käufer eine Option harmonischer Integration zum Lounge-Set ermöglicht. Dank intensiver Pflege erweisen sich die Modelle als langlebig. Polyrattan wirkt besonders stilvoll und wandelt den Außenbereich sehr wohnlich.
Kunststofffasern
Ob als Kunststoffgeflecht oder als reine Stoffbahn präsentiert sich mit dieser Variante das wohl abwechslungsreichste und vielseitigste Material. Je nach Strukturfeinheit, Dicke des Stoffes und Farb- beziehungsweise Designauswahl entstehen zauberhafte Ambiente mit akzentuierten Eyecatchern oder in sich ruhenden funktionalen Bereicherungen im Außenbereich. Gegen die direkte Sonneneinstrahlung sind sie top. Als klarer Vorteil erweist sich hierbei auch die simple Reinigung. Mit Kunststofffasern bespannt, bietet sich die Abtrennung als sehr pflegeleicht und dank entsprechender Dicke ebenso windstabil an.
Holz
Der Klassiker unter den Materialien für Möbel findet auch bei den Paravents Anklang. Dabei faszinieren weniger die brachialen Lattentrennwände, als mehr die grazilen Weidenruten sowie andere Verästelungen in besonderem Geflecht. Des Weiteren lassen sich auch Mustersegmente aus dem Garten sowie diverse auflockernde Designs von Blickschutzwänden sehr gut als Trennwände nutzen.
Dabei zeichnet sich das Material als wetterfest und windstabil aus. Pflegeleicht und langlebig faszinieren die Holzoptionen – besonders naturbelassen.
Metall
Der universelle Einsatz verschiedener Metalloptiken offenbart ein schlichtes Highlight auf dem Balkon. Dabei erstrahlen selten Paravents mit Metallplatten, sondern eher verschiedene Metallkonstruktionen rund um die Bespannung selbst. Hierbei lassen sich stilistisch sehr eindrucksvolle Kombinationen ermöglichen. Erweist es sich als pulverbeschichtet, zeichnet es sich als witterungsbeständig aus.
Glas
Diese sehr edle Variation bietet sich als kostenintensive, dabei sehr robuste Alternative für das elegante Umfeld an. Meist werden diese Elemente in sehr komplexen und schweren Paravents mit Zusatzfunktionen integriert. Pflegeleicht und einfach zu reinigen, schenken sie das besondere Etwas.
Stellwände mit Zusatznutzen
Der Paravent Balkon muss nicht nur eine bloße Trennwand bleiben. Einige Zusatzfeatures schenken den Besitzern mehr Freiheit, größeren Luxus und einen absoluten Mehrwert.
Rollen
Für die spontane Anpassung der Position nach Sonnen- oder Windstand, aber auch bei aktuellen Einrichtungen aufgrund möglicher Veranstaltungen auf Balkon oder Terrasse sind Rollen am Standfuß optimal. Dabei lassen sich diese Optionen mit einem einfachen Fußtritt aus dem Standfuß herauslösen. Sicherer Stand und simple Mobilität sind eine unschlagbare Kombination.
Klappmechanismus
Als sehr förderlich für eine einfache Lagerung und ein unkompliziertes Aufstellen der Balkon Paravents präsentiert sich ein klappbares Konstrukt. Generell ist dies nur bei leichten, kleineren Trennwänden angeboten. Somit erweist sich das Exemplar als platzsparend, gleichzeitig schenkt es eine große Schutzfläche. Mitunter befindet sich ein Klappmechanismus im Rahmen integriert, sodass Markisen einfach zu wechseln sind.
Blumenkasten
Warum soll die Trennwand nur eine einfarbige, nackte Fläche mit Separierungsnutzen sein. Stattdessen kann die Optik vieler Paravents durch kleine Pflanzkästen wunderbar einfach aufgewertet werden. Hier finden nun möglicherweise Ranken, Blumen oder auch Gartenkräuter für die nächste Mittagsauszeit auf dem Balkon Platz. Ein grünes und buntes Flair gestaltet doch jede Pause zu einem Highlight.
Ablagen
Ebenfalls in Anwendung bei den kompakteren Modellen ermöglichen Regalböden, Ablagefächer und kleine Türen im Kubus der Standkonstruktion mehr Flexibilität bei der Nutzung. Zudem lassen sich einige nützliche Alltagsgegenstände für den Balkon darin verstauen.
Zusätzliche Entscheidungskriterien beim Paraventkauf
Jeder Erwerb einer Trennwand darf gern von einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis begleitet werden. Hierfür stehen neben den eigentlichen Produkteigenschaften folgende Aspekte im Fokus:
Zubehör
Ein Paravent Balkon wird mittels einiger Zubehörteile weiter individualisiert. Beispielsweise erweisen sich Steckfüße als wirkungsvolle Standsicherheit. Gerade leichte Faltwände erhalten dadurch mehr Stabilität. Aber auch Haken und Ösen für ein unkompliziertes Herausnehmen möglicher Stoffe stehen als Gimmick bereit. Insbesondere für die Zeit der Reinigung offenbaren Ersatzmarkisen die Aufrechterhaltung der funktionalen Trennung auf dem Balkon. Florale Dekofolien, Karabiner für eine zusätzliche Befestigung bzw. Verstärkungsstreben für sehr luftig-lockere Stoffbahnen schenken weiterhin mehr Flexibilität.
Service
Der Kontakt zum Anbieter der Paravents muss überzeugen, ganz egal, ob es sich um eine Beratung im Vorfeld oder eine nachträgliche Dienstleistung handelt. Eine eigene Hotline, möglicherweise für den separaten Garten- oder Terrassenbereich, punktet auf jeden Fall. Auch potenzielle Offerten hinsichtlich Reparatur, Austausch von Einzelteilen und Beschaffung von Ersatzteilen runden einen guten Service ab.
Lieferumfang
Bei diesem Punkt handelt es sich um das letztendlich ankommende Produkt. In seltenen Fällen werden Markisen, Platten und andere Materialien solo geliefert, während die Halterung nicht inbegriffen ist. Doch nicht immer handelt es sich beim versendeten Artikel um eine fertig zusammengestellte Ware. Ein mühevoller Zusammenbau mit Zurechtsägen und Bohren könnte unter Umständen auf den Käufer warten.
Im Regelfall entscheiden aber auch schon mitgelieferte Schraubsysteme, eventuell einfaches Handwerkzeug oder ein Ersatzkontingent an Schrauben, Nägeln oder eine kleine zusätzliche Latte für den Rahmen über die gute Laune des Neubesitzers.
Empfohlen von glücklichen Paravent Nutzer
Käufer von Trennwänden mit Kunststoffgeflecht, Markisentuch oder anderen Materialien sind vordergründig vom großen Nutzungsbereich begeistert. Die hohe Mobilität der Trennwände ermöglicht die Einrichtung funktionaler Bereiche und mittels Flügel der spanischen Wand werden Sonne und Wind verlässlich außen vorgelassen.
Des Weiteren zeigen sich die Besitzer sehr zufrieden, da sich die Varianten als konsequent wetterfest und lichtecht erweisen. Eine simple Handhabung gepaart mit der Optik schenkt einen persönlichen Lifestyle auch während der Auszeit. So zaubern die schier unendlichen Einsatzmöglichkeiten einen entspannten Gebrauch der Paravents.
Zusammenfassung Paravent Balkon
Ein Paravent Balkon für den Balkon zeichnet sich als dekorativer Schmuck und gleichzeitig als wirkungsvolle Abtrennung aus. Dabei präsentiert er sich – ob bedruckt oder spartanisch einfarbig – stilvoll sowie in der Regel blickdicht und wandelt das Ambiente sehr wohnlich.
Außerdem bieten die Exemplare unterschiedliche Stoffe zwischen Holz- oder Metallrahmen, mit denen die Faltwände bespannt sind. Die Flexibilität der Anwendung gönnt den Besitzern Schutz gegenüber Sonneneinstrahlung und unerwünschter Einblicke. Auch das Umkleiden hinter einem Paravent auf der Dachterrasse ist problemlos möglich. Sie lassen sich im Allgemeinen einfach verstauen, und schenken – weil sie lichtecht sind – viele Jahre lang Freude bei verschiedenen Einsatzmöglichkeiten.
Zudem offenbart sich mit einer einfachen Montage von Standrohr und Scharnieren und dem natürlichen Charakter aus dem Geflecht von Kunstfasern, Weidenruten und Co. eine stimmungsvolle und zugleich praktische Bereicherung. Wird ein Metallobjekt pulverbeschichtet, zeigen sich auch moderne Alternativen als witterungsbeständig.