Balkonfächer – Nach einem anstrengenden Tag bei einem feinen Getränk den Tag ausklingen lassen, das hat sich jeder redlich verdient. Nichts wie auf den Balkon und möglichst unter freiem Himmel ein wenig Entspannung erleben. Doch dann – gerade in diesen Momenten frischt es auf, ein fortwährender Luftzug scheint im Stande die Relax-Auszeit zu verderben – die Chance auf einen Plausch auf dem Balkon scheint hinüber.
Mit einem Balkonfächer muss das nicht sein. Solch ein simpel am Balkongeländer bzw. auch im Gemäuer verankerbarer Windschutz schenkt dem Besitzer sehr viel mehr Unabhängigkeit gegenüber Störquellen auf seinem mehr oder weniger kleinen Paradies vor der Wohnung.
Vor allem das unkomplizierte Anbringen per Klemmen ermöglicht jedermann einen Einsatz dieses effektiven Windschutzelementes. Und dank eines umfangreichen Sortiments werden auch diverse Ansprüche hinsichtlich farblicher Akzente spielend einfach erfüllt.
- Verlässlicher Windschutz an der Balkonseite.
- Verstellbare Stufen optional realisierbar.
- Zusätzlicher Sichtschutz für mehr Privatsphäre.
- Non-destruktive Montage per Klemmen möglich.
- Garantierter Sonnenschutz faltbar.
- Diverse Design für unterschiedliche Vorlieben.
- Seitlicher Blend- und Schattenspender für unbeschwerte Stunden.
- Mit einem einfachen Handgriff ist die ein Balkonfächer klappbar.
Ein Balkonfächer zeichnet sich durch hochwertige Stoffe und eine simple Handhabung aus. Dabei erfüllt er als simpelste Form der Schutzmaßnahmen im Außenbereich gleich mehrere Funktionen. Wenn Sonnensegel oder Balkonschirm aufgrund von Platzmangel unhandlich und unpraktisch ist, erstrahlt die Stunde dieser Balkonbespannung.
Nachstehende Absätze führen weitere Vorzüge und Eigenschaften der Sichtschutzfächer vor Augen und sollen bei der Kaufentscheidung helfen.
Inhaltsverzeichnis
Balkonfächer – Vielseitig praktischer Nutzen
Als funktionales Upgrade des Balkonareals und zur Steigerung des Komforts sowie der Intimität und der eigentlichen Unabhängigkeit gegenüber bestimmten Witterungseinflüssen wie direkte Sonneneinstrahlung und Windböen bietet der Wandklappschirm großes Potenzial. Generell in der seitlichen Anwendung genutzt, um meist schmale Seitenformate komplett abzuschirmen, ermöglichen diese Sichtschutzwände vor allem zur Abwehr von praller Sonne auch einen Gebrauch an jeder Frontpartie.
Vorwiegend in der Nutzung an der Balkonseite schließt das Textilgewebe somit lästige Einflüsse vom Alltag des Besitzers aus und gönnt ihm hinsichtlich dieser Aspekte eine deutlich flexiblere Freizeit- und Erholungsgestaltung auf dem Austritt beziehungsweise dem Balkon.
Zudem werden vielerorts Balkone direkt angrenzend an die Nachbarwohnung gebaut. Auch das Szenario „Balkon an Balkon“ findet sich in Städten häufiger. In diesen Fällen erweist sich der direkte Einblick in die persönliche Relax-Oase im Freien mitunter als unangenehm für den sich entspannen wollenden Mieter. Fremde Blicke von nebenan lassen sich somit dank Fächermodellen ebenso effektiv abwehren – ein lauschiges Plätzchen wird garantiert, ein faltbarer Balkonfächer schenkt viele individuelle Freiheiten.
Zudem lassen sich die Modelle unkompliziert zusammenklappen. Schmutzabweisend und blickdicht verspricht der Balkonklappschirm eine deutlich homogenere Atmosphäre. Bei Nichtgebrauch wird er einfach platzsparend zusammengeklappt.
Aufgrund vollkommen verschiedener Balkonmaße stehen selbstredend unterschiedliche Modellserien zur Verfügung. Formate in 1,40 Meter Breite und 1,40 Meter Höhe gehören zum Standardsortiment der Anbieter, sowie auch Balkonfächer 120×120 cm. Typische Mietwohnbalkone lassen sich damit perfekt ausstatten. Aber auch die Besitzer von großen Balkonen kommen mit Exemplaren im Maß von 2,10 x 2,10 Meter zu ihrer praktischen Lösung. Zudem wirkt der optische Pluspunkt marginal, ermöglicht dennoch ein stimmiges Ambiente. Spezialisten unter den Herstellern bieten für fixe Halterungsmaße unterschiedliche Stoffmaße an.
Mit dem passenden Seitensichtschutz zum richtigen Flair
Der Balkon der Wohnung oder des Eigenheims stellt ganz klar ein Highlight des Wohnkomforts vieler Mieter und Hausbewohner dar. Hier lässt sich mit übersichtlichen Investitionen ein kleines Paradies nach individuellen Wünschen unter dem Firmament zurechtschustern. Ob als Entspannungsoase, Speisentempel oder günstige Gartenkulisse, bietet er vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.
Damit die praktische Lösung Balkonsichtschutz vollkommene Entfaltung genießt, stehen dafür verschiedene Farben und mitunter auch Muster zur Verfügung:
- Unifarbene Akzente auf dem Balkon können beispielsweise fokussieren.
- Aber auch die klassische und besonders elegante Variante in Dunkelgrau oder
- diverse sommerliche Pastelltöne kämpfen um die Aufmerksamkeit des Kunden im Angebotspool.
Des Weiteren erwartet Käufer ebenso eine Auswahl an Materialien, welche zu einer harmonischen Atmosphäre beitragen können. Organische Polyesterbezüge oder vielseitige Naturstoffe ermöglichen somit ein ganz besonderes Flair.
„Der ausziehbare Windschutz ist sehr praktisch. Wir wollten unsere schöne Aussicht nicht durch einen Sichtschutzzaun verbauen. Dank dieser flexiblen Lösung können wir nun nach Bedarf beides haben.“
Natalie K. aus Bottrop
Balkonsichtschutz mit unkomplizierter Montage
Die Befestigung der Balkonfächer erfolgt im Prinzip auf zwei generellen Wegen. Zum einen steht die Variante mit Bohren und Schrauben an der Hauswand als Option parat. Hierbei werden für eine fixe Montage am Gemäuer an entsprechender Position stabile Verankerungen mittels Dübeln und Schrauben realisiert.
Aufgrund des Objektwertes der Architektur und des Mietwohnaspektes sowie des Gebots der Unversehrtheit des Gebäudes haben sich in den letzten Jahren vor allem klemmbare Fächer durchgesetzt. Das Sortiment dieser Alternativen ist unverhältnismäßig stark gestiegen, es schenkt ja den Vorteil einer non-destruktiven Montage bei gleichzeitig genau denselben funktionalen Vorzügen. Dafür bedarf es lediglich eines geeigneten Konstruktionsrahmens des Balkons, an dem der Balkonfächer befestigt und ausgeklappt werden kann.
Auch eine Überdachungskonstruktion eignet sich dafür. Allein baulich integrierte, aus einem Guss mit dem Gebäude wirkende Betonbalkone lassen sich nicht ohne Weiteres als Basis für eine erfolgreiche Montage zum Klemmen verwenden. Da wird es dann die Bespannung für das Gemäuer werden.
Beliebte Balkonfächer von führenden Top Marken
Sichtschutzfächer gibt es am Absatzmarkt von verschiedenen Herstellern und Handelsvertrieben. In erster Linie wirken günstige Modelle von vidaXL sowie die Deuba Balkonfächer als kleine Investition in eine sehr nützliche Balkonbereicherung. Für relativ wenig Budget lässt sich ein sehr effektiver Balkonsichtschutz erwerben.
Ob Grasekamp oder tectake – im dem auserlesenen Sortiment spezialisierter Händler wird es um einiges einfacher, einen individuellen Schattenspender zu erstehen.
Alternativ dazu winken ebenso hochwertige Produkte von Spezialisten wie Radius, Empasa oder Royal Gardineer mit sehr qualitativen Exemplaren. Diese zeichnen sich insbesondere durch Top Textilien und eine garantiert solide Faltkonstruktion aus.
Des Weiteren kann beobachtet werden, dass auch Einzelhandelsketten durchaus qualitative Produkte als saisonales Schnäppchen manchmal im Sortiment listen. Hierbei sollten Hersteller und Eigenschaften unter die Lupe genommen werden.
Faltschirm Marke Eigenbau
Ja – auch der Balkonfächer lässt sich aus eigener Hand herstellen. Dafür benötigen die Heimwerker neben dem gewünschten Markisenstoff vor allem einen beweglichen Konstruktionsrahmen. Mittels Nabe aus dem Fahrrad oder eines anderen hohlen Zylinders lässt sich schnell der Mittelpunkt des neuen Windschutzes zurechtlegen. Mithilfe von durchgeführtem Rohr und an einer Seite angebrachtem Winkel für die Hauswand oder möglichen Klemmen lässt sich die Grundlage für den Wandklappschirm setzen.
Auf der anderen Seite sollte es für die Anbringung späterer Segmentbügel etwas deutlicher heraus stehen. Diese werden zu einem mobilen Stahlrahmen verschraubt. Weiter geht es mit den einzelnen Segmenten, die später bei Gebrauch oder Nichtgebrauch auf- beziehungsweise zusammengeklappt werden sollen. Dafür dient beispielsweise ein Rad – des oben bereits angesprochenen Fahrrads – weil es einige Speichen als Montagezubehör zu bieten hat. Aber auch andere kleine längliche Leisten können hierfür herhalten. Diese sollten inklusive Abstandshalter auf das Rohr aufgesetzt und fixiert werden. Der Probeversuch einer verschiebbaren Varianz der einzelnen Sektoren ist nun ratsam. Denn folglich wird der Polyesterbezug aufgezogen – da sollte der mechanische Teil funktionieren.
Am besten ist die Verkleidung mittels Textilgeweben im geöffneten Modus möglich. Doppelte Nähte und etwas Spielraum als Widerstandskraft gegenüber Winddruck sind empfehlenswert, um ihn wetterfest zu gestalten. Aufgrund der Abstandshalter sollte der Stoff beim Zuschieben in den Zwischenraum befördert werden und schon steht die ganz spezielle Seitenmarkise zur Verfügung.
Rein theoretisch kann auch Holz als Montagematerial verwendet werden, insofern Metall nicht zur Verfügung steht oder zu den Vorlieben für ein lauschiges Idyll zählt.
DIY vs. Fertigprodukt: Balkonfächer
Eine Fächermarkise lässt sich einfach bedienen und schenkt einen großen Nutzen. Die Vielzahl der Formate, Farben und Stoffe bietet somit eine lohnenswerte Investition ohne großen Arbeitsaufwand. Aufgrund des allgegenwärtigen Gebrauchs auf nahezu jedem Balkon ergeben sich zudem kostengünstige Angebote. Somit spricht der Einfachheit halber alles für das Fertigprodukt.
Allerdings spricht eben auch die Abhängigkeit des Käufers von den Angeboten auf dem Markt dagegen. Gängige Farben und Standardmodelle erfüllen nicht immer das Anforderungsprofil des Kunden. Des Weiteren offenbart ein eigens hergestelltes Produkt immer den persönlichen Stolz und schenkt ein individuelles Ambiente. Nur dafür sollten schon einige handwerkliche Fertigkeiten bezüglich exakter Materialverarbeitung vorhanden sein. Der Zeitaufwand hält sich dann in Grenzen. Wer sich nach einem Lieblingsstoff sehnt oder über ein besonderes Balkonmaß verfügt, sollte durchaus über die Alternativbezugsquelle Marke Eigenbau nachdenken.
Der Balkonsichtschutz der Träume
Sichtschutzfächer müssen verschiedenen Wetterfaktoren trotzen und verlässlich funktionieren. Dafür und bezüglich der Suche nach dem harmonischen Gestaltungskonzept für den Balkon stehen verschiedene Materialien zur Verfügung. Aber auch andere Produkte wie Paravente für den Outdooreinsatz oder Seitenmarkisen überzeugen in der Nutzung. Wer es etwas grüner und flexibler mag, sollte sich die Optionen mit einem Wind- und Sichtschutz auf Rollen ansehen.
Naturstoffe
Baumwolle und Leinen sehen besonders schick aus, verfügen über eine haptische Komponente und schenken das besondere Flair. Die Reinigung und ein möglicher Bezug gestalten sich als einfach. Jedoch erweisen sich diese Materialien als eher knitterbar und ebenso reibungsempfindlich. Die Langlebigkeit könnte bei unsachgemäßer Handhabung schnell leiden.
Eine verhältnismäßig lange Trocknungszeit und daher mögliches Schimmelpotenzial wären kleine Nachteile, die Widerstandsfähigkeit gegenüber direkter Sonneneinstrahlung und dem Ausbleichen wiederum Stärken.
Textilgewebe
In Verbindung mit Kunststoffen kann die Optik der Naturstoffe mit den vorteilhaften und robusten Eigenschaften der Textilscreens kombiniert werden. Unifarbene Modelle versprechen ausgeklappt ein sehr spezielles Flair. Dabei zeigen sie sich resistent gegenüber Feuchtigkeit und trocknen schnell – somit erweist er sich als wetterfest.
Polyester
Besonders robust und reibungsunempfindlich trotzen dicke Kunststoffbahnen vor allem auch dem Druck diverser Windstärken. Als besonders positiv zeichnet sich außerdem eine schnelle Trocknungszeit, während ein Ausbleichen unter den Vertretern am größten ist.
Die Materialdichte schenkt obendrein eine hohe Langlebigkeit gegenüber diverser Witterungseinflüsse. Besonders vorteilhaft erweist sich das Material, weil es blickdicht und schmutzabweisend ist.
Aluminium
Für das Gestell wird meist leichtes Aluminium verwendet. Dies offenbart pulverbeschichtet deutlich mehr Widerstandskraft gegenüber der Witterung. Eine leichte Charakteristik schenkt einen universellen Gebrauch.
Stahl
Als Alternative zum leichten Aluminium sorgt Stahl für deutlich mehr Stabilität. Der Stahlrahmen hält somit auch druckvolleren Windstärken stand und kann über die gesamte Saison montiert bleiben. Die Langlebigkeit erhöht sich merklich, wenn das Material pulverbeschichtet ist.
Balkonfächer montieren
Einfach und funktional – so kommt die Fächermarkise daher. Und dennoch wird auch dieses Element für die ungestörte Auszeit auf dem heimeligen Balkon mit einigen Features aufgewertet. So steigt dank folgendem Zubehör der Bedienkomfort weiter.
Balkonfächer zum Klemmen
Sollte kein Balkongeländer für eine bohrfreie Montage zur Verfügung stehen, existieren ebenso Balkonfächer zum Klemmen am Markt. Dieses Montagezubehör lässt sich in jeder Ecke des Balkons positionieren. Am oberen Ende befinden sich unterschiedliche Klemmen, welche entsprechend dem Balkonfächermodell ausgewählt werden. Andere Modelle werden per Gewinde zwischen Balkonboden und -Decke gespannt.
Balkonfächer ohne Bohren befestigen
Wie auch die oben genannte Klemm- bzw. Spannvorrichtung gibt es weiter Möglichkeiten einen Balkonfächer ohne Bohren, beispielweise in einem Mietshaus, zu montieren. Eine Möglichkeit sind Kabelbinder oder Spanngurte mit dem der Fächer am Geländer fixiert werden kann. Auch spezielle Montagekleber können sich gegebenfalls eignen, sollte ein rückstandsfreies entfernen vom Hersteller angegeben sein.
Dauerhafte Geländerbefestigung
Wird der Balkonsichtschutz einmal nicht verwendet, befindet er sich zusammengeklappt an der Hauswand oder am Balkongeländer. Jedoch können Segmente mit mehr Spielraum oder auch mit der Zeit verschleißende Arretierungen für ungewolltes Aufklappen sorgen. Spezielle Adapter unterstützen hier bei der Balkonfächer Geländerbefestigung inkl. dauerhaftem fixieren des Fächers gegen Wind.
Aber auch it einer einfachen Schlaufe lässt sich das sehr unkompliziert lösen und schont die Mechanik der Balkonbespannung ungemein. Alternativ stehen dafür auch Haken-Ösen-Lösungen zur Verfügung. Unten an der Brüstung befindlich, sorgt solch ein Hakenelement wiederum für Stabilität im offenen Zustand
Abdeckhaube
Bei Nichtgebrauch lässt sich diese Sonderform der Seitenmarkise nicht nur platzsparend in einem Handgriff zusammenklappen. Der Markisenstoff sollte auch vor Regen und Schmutz dank Abdeckhaube bewahrt werden.
Stabilitätskonstrukt
Eine zusätzliche Metallkonstruktion hinter dem eigentlichen Wandklappschirm sorgt für mehr Stabilität an windreichen Standorten. Für den Halt der Sichtschutzwände, aber auch die Langlebigkeit des Markisenstoffs bietet sich dies mitunter an.
Wechselstoff
Für optische, saisonale Upgrades oder als Austauschstoff bei der Reinigung des Textilgewebes bietet sich ein Zweitstoff an. So lassen sich die Momente auf dem Balkon zu jeder Zeit ungestört genießen. Dann bleibt es blickdicht, auch wenn der Erstbezug gewaschen wird.
Der kritische Blick auf das gesamtheitliche Angebot
Sind die Vorstellungen hinsichtlich Stoffgewebe und Größe erfüllt, dürfen weitere Eigenschaften des Kaufes überprüft werden. Erst mit der Kontrolle der erweiterten Kaufkriterien lässt sich ein wirkliches Schnäppchen finden und ein guter, zufriedenstellender Kauf realisieren.
Lieferumfang
Im Sortiment der Balkonfächer werden mitunter Gesamtkonstruktionen, aber auch nur zurechtgeschnittene Stoffmuster angeboten. Über den wahren Inhalt des Pakets sollte sich der Käufer daher im Klaren sein.
Aber auch die Modalität der Lieferung kann durchaus variieren. Wird der Artikel zum Kunden nach Hause angeliefert oder an eine Filiale zur Abholung geschickt. Letzteres kann noch einmal einen Umweg bedeuten, vor allem wenn der Filialort nicht der Wohnort ist.
Zudem darf der detaillierte Blick auch im Vorhinein kontrollieren:
- ob Klemmen und mögliche Schraubsysteme überhaupt vorhanden sind;
- auch die Frage zum Montagematerial und Montagzubehör sollte geklärt sein;
- steht ein Ersatzbügel zur Verfügung oder wie flexibel wird die Halterung sein, sind zusätzlich zu beantwortende Fragen.
Service
Unterschiedliche Balkons verlangen nach verschiedenen Balkonfächerlösungen. Im Idealfall steht vorher eine Beratung in Aussicht. Aber auch ohne diese darf der seriöse Anbieter gern über eine sachbezogene Hotline einen direkten Kommunikationsweg offerieren. Eine tägliche Rückrufoption zu Fragen oder Ergänzungsbestellungen sollte auch mittels Angabe von Zeiträumen oder ganztägig vorhanden sein. Auch der Punkt Garantie und Funktionsgewährleistung steht beim Thema Service im Raum.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Sollte die Charakteristik stimmen und wenn auch die Rahmenbedingungen zusagen, wartet beim Kauf solch einer Bespannung ein durchaus hochwertiges Produkt mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis auf den Käufer. Dank saisonaler Angebote und Sales mit Rabatten dürfen sich potenzielle Kunden auch über Schnäppchen von hochwertigen Produkten freuen.
Wandklappschirm im Resümee der Kundenmeinungen
Bei der Durchsicht der Rezensionen anderer Käufer in hiesigen Onlineshops wird eins schnell klar: Balkonfächer scheinen nach Angaben der Besitzer sehr, sehr praktische Alltagsbegleiter auf dem Balkon zu sein.
Die Bereicherung des Wohlfühlkomforts auf dem Balkon scheint sich dank dieser kleinen nützlichen Wunder stark zu verbessern – dies wird in der Mehrheit dem Windschutz, in einigen Fällen explizit der Steigerung der Privatsphäre zugeschrieben. Weiterhin fällt auf, dass sich viele Anwender über die äußerst einfache und sehr flexible Montage freudig auslassen.
Hier und da wird von einem aufreißenden Polyesterbezug berichtet, allerdings kann dies mit der richtigen Wahl der Stoffdicke im Vorfeld vermieden werden – besonders windige Ecken verlangen nach stärkerem Material. Ansonsten lassen sich in der breiten Masse lobende Kritikpunkte finden. Vor allem kristallisiert sich der Aspekt heraus, dass sich der Faltschutz einfach zusammenklappen lässt.
Zusammenfassung
Ein Balkon kann Paradies und Störquelle zugleich sein. Damit der Balkon zu einer vorwiegend harmonischen Oase wird, hilft ein Balkonfächer nachweislich sehr: Er schenkt dem Nutzer eine flexible Funktionalität hinsichtlich Blend-, Blick- und Windschutz; die Fächermarkise offenbart aber eben auch deutlich mehr Privatsphäre beim Plausch, Kaffeetrinken oder Sonnenbaden – gerade in eng bebauten Vierteln.
Die lange Liste der funktionalen Vorzüge wird obendrein durch eine sehr flexible Befestigungsoption ergänzt. Selbst handwerklich ungeübte Menschen können anstatt zu bohren einfach klemmen – wenn die dafür benötigte Voraussetzung gegeben ist.
Zusätzlich zur individuellen Einstellung der einzelnen Segmente schenkt diese spezielle Seitenmarkise für den Balkon dem Anwender auch eine Vielzahl an farblichen und stofflichen Umsetzungen der praktischen Faltkonstruktion, sodass persönliche Ansprüche und eigene Gestaltungen im Prinzip abgedeckt werden.
Moderate Preise und die oben benannten Eigenschaften lassen alles für den Einsatz eines Wandklappschirms sprechen – nicht nur an windigen Tagen.