Senkrechtmarkise – Einer flexiblen und den persönlichen Ansprüchen gemäßen Auszeit in den eigenen vier Wänden beziehungsweise im eigenen Außenbereich steht dank dieser Textilscreens nichts mehr im Weg!
Nach getaner Hausarbeit, nach einem vollen Arbeitstag oder am Ende eines erlebnisreichen Wochenendes zählt eine entspannende Auszeit als wahres Wundermittel. Eine verdiente Erholung daheim im Sessel vor dem Fenster wird in seinen Reizen durch direkte Sonneneinstrahlung schnell beeinträchtigt. Mit entsprechender Senkrechtmarkise lässt sich diese Störquelle sehr wirkungsvoll eliminieren.
Und auch die Kuchenrunde auf dem Balkon bzw. der Terrasse wird folglich nicht von Blendung oder gar unerwünschten Blicken begleitet. Soll die Geburtstagsfeier auf der Terrasse in vertrauter Runde bleiben, bietet sich die Verwendung der schützenden Fenstermarkise für genau dieses gewünschte, intime Verhältnis an.
Zudem lassen sich die einfach zu bedienenden Senkrechtmarkisen aus Glasfasergewebe oder Polyacryl entsprechend des aktuellen Sonnenstandes hervorragend positionieren. Eine intuitive Steuerung erleichtert somit den alltäglichen Gebrauch.
Das spricht für die Senkrechtmarkisen:
- Hervorragender Blendschutz,
- garantierter Sichtschutz,
- zusätzlicher Insekten- und Windschutz,
- stufenlose Höheneinstellung nach individuellen Wünschen,
- einfache Bedienung per Kurbel oder Automatik,
- umfangreiche Stoffkollektion (abdunkelnd, transluzent, schnelltrocknend usw.),
- unkomplizierte Montage (ohne Bohren möglich).
Möchte sich der Nutzer einmal Intimsphäre und Abgeschiedenheit gönnen, lässt sich diese dank der vertikalen Markisen sehr einfach herstellen. Dafür stehen dem Anwender diverse und sehr simple Montageoptionen zur Verfügung. Somit werden verschiedene bautechnische Umsetzungen berücksichtigt. Die Verwendung einer Markisolette erweist sich daher als noch flexibler und für unterschiedliche Anforderungsprofile umsetzbar. So schafft sich jeder sein eigenes idyllisches Paradies voller Vertrautheit mit zusätzlichem Blick- und Blendschutz.
Inhaltsverzeichnis
Senkrechtmarkise – pragmatische Alltagserleichterung als Wind- und Sichtschutz Markise
Die Vorteile des auch als Fallarmmarkise bezeichneten Blendschutzes sind unübersehbar. Dabei fungiert diese sehr praktische Sonnenschutzlösung des Abhaltens direkter und blendender Sonneneinstrahlung nicht nur als effektives Sonnenschutzsystem.
Neben diesem primären Aspekt gönnt einem die Senkrechtmarkise ebenso eine sehr wirkungsvolle Funktion als Sichtschutz Markise. Nach individuellem Gusto lassen sich ungewollte Einblicke – von der Straße durchs Fenster oder auf die Feierlichkeiten im Wintergarten beispielsweise – tatsächlich einfach verhindern.
Dazu gesellt sich auch der Pluspunkt eines sehr praktischen Windschutzes. Im Vergleich zur Klarsichtfolie wird dabei mögliche Blickdichte garantiert. Obwohl entsprechend Luft durch die Kastenmarkise gelangen kann, wird eine Böe nachweislich am Durchdringen in die Areale gehindert.
Des Weiteren fasziniert der Polyscreen neben der Windstabilität ebenso als beeindruckender Insektenschutz – auch hier kommt frische Luft durch, lästigen Insekten wird die Einkehr verweigert. Vor allem zwischen Frühjahr und Herbst erweist sich diese extra Funktionalität bei Durchgängen zum Balkonbereich und der Terrasse als sehr positiv.
Auch das Lüften bei gleichzeitig ausgezogener Stoffbahn zahlt sich auf sehr pragmatischem Wege bei der Verwendung von Zipscreens aus. Die leichten Aluminiumteile ermöglichen einen Einsatz nahezu überall – auch als Wintergartenbeschattungen.
Einfache Befestigungssysteme und vor allem die sehr simple Handhabung ermöglichen eine sehr reibungslose und intuitive Verwendung. Bevorstehende erholsame Momente können daher blendfrei genossen werden.
|
|
|
Umfangreiche Größenauswahl für individuellen Gebrauch
Auch unter den Senkrechtmarkisen gibt es einige Standardgrößen:
- Beispielsweise werden für handelsübliche Fenster Artikel mit 1,25 Meter Breite und 2,00 Meter Länge angeboten. Sie sollten an den gängigen Fenstern einen wirkungsvollen Einsatz finden.
- Ebenso stehen Objekte mit 1,80 Meter Breite und bis zu 3,50 Meter Länge nahezu flächendeckend im Sortiment.
- Zusätzlich bildet das quadratische Maß 2,40 x 2,40 Meter ein sehr beliebtes Format für die Balkon- sowie Terrassenbeschattung.
Des Weiteren steht natürlich Maßanfertigung in aller Munde. Insbesondere die Kombination aus Beratung und Rücksichtnahme auf spezielle Formate schenkt zukünftigen Besitzern die ideale Lösung als Blendschutz. Modelle bis zu 5 Metern Breite sowie Höhe sind dabei kein Problem.
„Als Designerin haben mich die modernen Lösungen zum Schutz vor Sonne und Wind definitiv überzeugt. Früher hätte man sicher eine Hecke gepflanzt, aber das macht viel Arbeit und entspricht nicht meinem Geschmack.“
Miriam P, Erfurt
Verschiedene Modelle im Markisensortiment
Verschiedene Anwendungsgebiete und diverse Gebäudetypen verlangen nach sehr unterschiedlichen Arten an Vertikalmarkisen. Zudem erfordern persönliche Individuallösungen in Bezug auf Fensterbau, Wintergartengestaltung und Terrassendesigns separate – manchmal auch maßgefertigte – Markisenlösungen.
Grundlegend stehen dem späteren Nutzer erst einmal vier generelle Klassen an Senkrechtmarkisen zur Auswahl zur Verfügung:
Seilführung
Bei diesem Grundgerüst handelt es sich um eine einfache Bespannung für eher kleinere Fenster. Sie wirkt deutlich dezenter und kann daher auch als optisch schlankes Highlight glänzen. Mittels Spannseil wird die Markise herunter gelassen oder aufgezogen. Diese Filigranität hat jedoch auch ihre Grenzen, wenn ab 2,50 Meter Breite der Griff zum Exemplar mit Schienenführung gehen sollte.
Schienenführung / Seitenführung
Deutlich robuster und daher auch etwas klobiger als der schlanke Part einer Senkrechtmarkise mit Seitenführung präsentiert sie sich äußerst windstabil. Diese wird bei zunehmender Breite einer Senkrechtmarkise immer relevanter. Sie bietet ebenso ein besseres Aufrollverhalten dank einer festen Montage und Seitenführung.
Zipscreens
Für die Intention eines optimal gespannten Tuchs bedarf es dieser Variante mit Zip-System. Infolgedessen erhöht sich wiederum die Widerstandsfähigkeit – windstabil und robust trotzen die Reißverschlusssysteme den verschiedenen Wetterbedingungen. Diese ist nun ungefähr vergleichbar mit Rollläden. Der Markisenstoff wird dank seitlich befindlichem Reißverschluss an der Abschlussschiene verdichtet. Ein erhöhter Insektenschutz ist ein weiterer Vorteil dieses Bauprinzips. Sie gilt als preisintensive Modellart mit deutlich aufwendigerer Montage.
Kassettenmarkise
Mit einem sicheren Hafen am oberen Ende für die Markisolette offenbart diese Sonnenschutzlösung vor allem Robustheit und einen besonders harmonischen Wickelvorgang. Zur Erhöhung der Langlebigkeit der Textilscreens schenkt der abschließende Markisenkasten eine wirkungsvolle Schutzmaßnahme gegenüber Wind, Wetter und Sonne bei Nichtgebrauch. Sie wirkt aufgrund der Kassettengröße weniger dezent und kann als Vertreter der Kastenformen nicht mit filigranen Elementen punkten.
Senkrechtmarkise für Terrassenüberdachung
Wer bereits eine Terrassenüberdachung bestitzt, kann mit einer einfach Senkrechtmarkise für diese Terrassenüberdachung weitere Vorteile für die Aufenthaltsqualität bewirken. Neben den Witterungseinflüssen von oben können so auch Wind und fremde Blicke abgehalten werden.
Vielfältige Außenflächen als Ausdrucks- und Wohlfühlformat
Natürlich muss das Ambiente stimmig sein. Und so bieten sich dem Käufer im Pool der Angebote von Vertikalmarkisen einige unterschiedliche Designs und Farben. Einfarbige Textilscreens in Hellgrau sowie Dunkelgrau kristallisieren sich als der Mainstream-Hit. Dagegen sorgen einfarbige Varianten in satten Farben für den entsprechenden Akzent in einem ohnehin lebhaften Umfeld. Gediegene Softpastelltöne offenbaren gerade in Orange und Gelb eine sehr entspannende Charakteristik.
Des Weiteren lassen sich auch eine Stoffauswahl mit Muster oder Motivdruck finden. Rote Rosen oder andere Blumen sowie mediterrane Symboliken sind leicht gefunden. Und auch die Klassiker in Gestreift oder Kariert bedingen keiner großen Suche. Hierbei unterscheiden sich die Optionen noch in der Größe und Breite einzelner Musterelemente oder Linienführungen. Dem optischen Individualismus sind somit auch beim Thema Senkrechtmarkisen keine Grenzen gesetzt.
Und auch bei der Wahl der Gewebestruktur lässt sich neben dem haptischen Eindruck ein entsprechend visueller Beitrag zum persönlichen Harmoniekonzept auf Balkon und Terrasse erzielen. Im Einklang mit der kompletten Wirkung des Gebäudes und der Fassadenmarkise ist nahezu alles möglich. Neben der funktionalen Bereicherung dient eine Kastenmarkise folglich außenliegend auch als dekoratives Designelement für das Haus.
Hochwertige Senkrechtmarkisen von Top Marken
Als eine beliebte Anlaufstelle für Senkrechtmarkisen erweist sich der Produzent Soltis mit den Produkten Starscreen und Serge 600 mit seinem speziell auf den Blendschutz ausgerichteten Sortiment. Transluzent und mit 1-prozentigem Öffnungsfaktor erweisen sie sich als der optimale Tagessichtschutz.
Des Weiteren findet der Suchende nach Markisen ebenso bei Solarmatic einige Angebote. Die FM 100 stellt sich hierbei als der Schlager heraus und könnte manchmal vergriffen sein. Im Sinne der ausgezeichneten Vertikalmarkise rät sich dann aber auch der Griff zur FM 200.
Das Jarolift Außenrollo als Fassadenbeschattung gilt im günstigeren Segment als der Hit und findet neben handelsüblichen Fenstern in Gewerbe- wie Privateigentum auch entsprechend Anwendung an Balkonen mit Glasflächen oder zwischen Terrassenbalken. Aufgrund der hohen Nachfrage sollte es bezüglich der Verfügbarkeit keine Probleme geben.
Als zusätzliche Anbieter dürfen beim Thema Senkrechtmarkise WKS (s. Video) und Warema für Fallarmmarkise, Wintergartenmarkise und Sonnenrollo nicht vergessen werden. Diese Hersteller zählen zu Produzenten gehobener und daher preisintensiver Senkrechtmarkisen. Allerdings bestechen sie wiederum mit zahlreichen Zusatzfunktionen der Schmutz-, Wasser- und UV-Abweisung sowie einem sehr hochwertigen Markisenstoff. Mittels Solarantrieb und Windstärkemessung werden dem Käufer regelrecht luxuriöse Artikel angeboten.
Unkomplizierte Befestigung der Fassadenbeschattung
Bezüglich der Montage gibt es zwei generelle Möglichkeiten zu benennen.
Zum einen handelt es sich um die gewöhnliche Montage an der Fassade selbst. Diese wird mittels Bohrung, Dübelung und Verschraubung realisiert. Insbesondere bei klassischen Gebäudearchitekturen erweist sich dies als zweckdienlich. Es garantiert die maximale Windstabilität.
Senkrechtmarkise ohne Bohren befestigen
Alternativ dazu steht die Installation ohne Bohren. In Hinblick auf die Unversehrtheit der Fassade offenbart dies funktionalen Schutz ohne große bauliche Folgen.
- Senkrechtmarkise zum Klemmen, vergleichbar mit einer Schraubzwinge bzw. Teleskopstangen,
- Befestigung Kabelbinder, diese halten viel aus, Kosten wenig und sind schnell angebracht,
- durch Seile oder Ketten die verknotet werden, z.B. bei Stoffbahnen, Folien oder Sonnensegeln,
Als weitere Option stehen ebenso freistehende Senkrechtmarkisen oft im Angebot der Hersteller. Diese lassen sich ohne jeglichen Kontakt zur Fassade nutzen. Sie werden speziell für den Terrassen- sowie Balkonbereich als sehr praktisch angesehen. Im Idealfall lässt sich dieses Sonnenschutzsystem an einem entsprechenden Rahmen klemmen.
Vertikalmarkise Marke Eigenbau
Vorbetrachtungen hinsichtlich der Baubarkeit sind unerlässlich aufgrund verschiedener möglicher Bauarten. Alte Markisen finden sich schnell im eigenen Hausrat, beim Nachbarn im Keller oder doch bei einem Depothandel beziehungsweise auf dem Flohmarkt. Nun stehen bereits Rahmen und auszutauschender Stoffbahn zur Verfügung.
Mitunter muss bloß der Markisenstoff mittels lauwarmem Wasser und Feinwaschmittel – nicht per Hochdruckreiniger oder in der Waschmaschine – gereinigt werden. Anderenfalls wird das Tuch einfach ausgetauscht.
Für den benötigten Rahmen bedarf es alternativ verschiedener Aluminiumteile, die einerseits als Aufwickelrolle und als Führungsschienen zu gebrauchen sind. Die Fixierung der Bauteile sollte mit Bohren und Schrauben einfach funktionieren, sodass der Markisenrahmen sicher schnell gefertigt ist.
Die Spule zum Aufwickeln des Markisentuchs sollte auf einer Grundplatte montiert sein. An dieser lassen sich mögliche Hakenelemente und Winkel für ein späteres Einhängen in der Laibung des Fensters außenliegend anbringen. Wird diese an den restlichen Seiten umhüllt, hat der Hobbyhandwerker bereits seine eigene Kassette gefertigt. Hierbei ist auf eine ausreichende Kassettengröße zu achten.
Aber bis dies zusammengesetzt wird, bedarf es noch der Integration einer Mechanik. Mittels Handhebel und beweglichen Kurbelelements an einem Ende der Wickelrolle sollte diese manuell zu betreiben sein. Mittels Spannseil erfolgt eine spätere optimale Wegführung für die gewünschte Stoffauswahl. Optional lässt sich hierbei auch ein elektrischer Motor für eine noch unkompliziertere Handhabung einpflegen. Die Familie dankt dem Heimwerker den Einbau vom Funkmotor gewiss. Infolgedessen gilt es das Markisentuch an einem Ende fest mit der Rolle zu verbinden. Nach einem ersten Versuch sollte Klarheit über die Funktionalität herrschen.
Jetzt kann überlegt werden, ob eine Seitenführung gewollt ist, diese optimiert das gleichmäßige Herausrollen und die Standfestigkeit. Für Letzteres hilft ebenso eine Beschwerung am unteren Ende des Tuches, welcher beim vollständigen Herablassen als Fixierelement dient – aber nicht vergessen: Den Stoff auf die richtige Länge anzupassen! Dann dürfte das Do-It-Yourself-Projekt Senkrechtmarkise als erfolgreich absolviert betrachtet werden.
Unterschiedliche Materialien im Alltagsgebrauch
Persönliche Geschmäcker und praktische Eigenschaften bestimmen die Stoffkollektion. In der Praxis haben sich diese drei gängigen Stoffe für Vertikalmarkisen durchgesetzt.
Acryl
Dieses Material erweist sich als besonders robust und zeigt sich als sensationell witterungsbeständig. Vor allem die UV-Beständigkeit ist das klare Plus dieses Materials. Zudem zeigt es einige öl- sowie wasserabweisende Vorteile. Obwohl es kein außerordentlich gutes Wickelverhalten an den Tag legt, erweist es sich als schmutzabweisend und schnelltrocknend. Daher erweisen sie sich als äußerst alltagstauglich sowie gleichzeitig praktisch blendfrei.
Polyester
Ähnlich wie Acryl wasser- und schmutzabweisend, glänzen diese Textilscreens speziell durch ein sagenhaft gutes Wickelverhalten. Dies wiederum schenkt eine deutlich höhere Langlebigkeit bei entsprechend sachgemäßer Bedienung. Allerdings wird auch ein leichtes Ausblassen bei verschiedenen Farbvarianten beobachtet. Gerade bei intensiven Farbeinsätzen kann dies stören. Helle Varianten und große weiße Flächen in Muster schonen diese optische Abnutzung. Ein Polyscreen wirkt hervorragend abdunkelnd.
Glasfasergewebe
Die feine Materialstärke von nur bis 0,73 Millimetern erschafft eine besonders edle Lösung. Sie bietet sich für die Fassadenmarkise an Gewerbegebäuden förmlich an. Mittels PVC-Beschichtung wird das Material zudem schmutz- und wasserabweisend veredelt. Zudem offenbaren sie sich meist als transluzent.
Baumwolle
Als besonders luftig und organisch leicht fasziniert diese Variante im heimeligen Umfeld. Dabei präsentiert es sich nicht unbedingt als schmutzabweisend. Soll es wasserabweisend konzipiert sein, bedarf es zudem einer besonderen Imprägnierung. Sie eignet sich für Wintergartenbeschattungen.
Nützliche Zusatzfunktionen für den Alltagsgebrauch
Senkrechtmarkisen an sich bieten bereits eine funktionale Bereicherung im Alltag gegen blendende und störende Sonnendirekteinstrahlung sowie unerwünschte Einblicke von außen. Aber auch diese Sonnenschutzlösungen lassen sich noch ein wenig upgraden und mit hilfreichen Features versehen.
Automatik
Anstatt des mühsamen Kurbelns lässt sich die Vertikalmarkise ebenso auf deutlich einfacherem Weg aus- sowie einrollen. Des Weiteren unterstützt eine Funksteuerung eine Bedienung von nahezu jedem Platz im Umfeld aus. Ein Funkmotor vereinfacht das gesamte Prozedere. Sogar aus dem Liegestuhl heraus lässt sich der Sonnenstand nun wirkungsvoll abschotten.
Windstärkenmessung
Dieses nützliche Gadget schützt die Markise vor Beschädigungen. Misst der Sensor eine überdurchschnittliche Windgeschwindigkeit, fährt der Motor die Markise selbstständig ein. So bleibt die Stoffbahn vor einwirkenden Kräften verschont und das Produkt hält deutlich länger einwandfrei.
Solarantrieb
Mit ein wenig mehr Technik bieten vor allem professionelle Markisen mit komplex aufgebauten Kastenformen automatische Erkennungssensoren für den Grad der Sonneneinstrahlung. So agiert die Markise selbständig.
Smart-Apps
Einige Hersteller von Vertikalmarkisen bieten spezielle Bedien-Apps für das Smartphone an. Unter der Steigerung des Komfortszenarios werden die elektrischen Markisenmodelle nun auch vom Bett im benachbarten Zimmer oder ebenso von unterwegs aus gesteuert.
Erweiterte Kriterien beim Markisenkauf
Steht ein Markisenkauf an, stehen das Modell und die Funktionen klar im Vordergrund. Mit einem Blick auf die Rahmenbedingungen und ergänzende Leistungen lässt sich ein regelrechtes Schnäppchen finden.
Lieferumfang
Beim Kauf der Senkrechtmarkise sollte der Umfang des Angebots geklärt sein. Dies betrifft einerseits mögliche Bestandteile. Einzelne Schraubsysteme, Handwerkzeuge, Haltestangen oder auch die Kassette sind nicht in allen Offerten enthalten. Mitunter wird nur der Markisenstoff selbst angeboten.
Aber auch die Bereitstellung gehört zu diesem Aspekt. Muss sich der Käufer das Produkt am Standort abholen oder besteht eine explizite Anlieferung an eine gewünschte Adresse? Das alles gilt es zu klären.
Service
Dieser Punkt fängt bereits bei möglichen Beratungen im Vorfeld an und hört noch lange nicht bei Reklamationsanlaufstellen auf. Eine explizit ausgeschriebene Service-Hotline für den speziellen Segmentbereich punktet dabei sofort. Auch ein Hinweis auf mögliche Reparaturen oder anderweitige Dienstleistungen erschafft ein seriöses Bild vom Anbieter.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Stimmen Qualität, Service und der aufzuwendende Preis, kann es sich bei der zukünftigen Seitenmarkise um ein wahres Schnäppchen handeln. Dabei stehen ebenso Funktionalität und Wirksamkeit der Fassadenbeschattung im Fokus, sodass sich eine durchaus preisintensivere Version als deutlich besserer Kauf erweisen kann als die Billigvariante.
Hilfreiches Feedback vom Kunden
Bei der Recherche der Kundenmeinungen fallen zwei Punkte ganz klar in den Fokus.
- Zum einen zeigen sich Nutzer vielfach von der einfachen, mitunter bohrlosen Montage ohne größere handwerkliche Voraussetzungen absolut begeistert.
- Des Weiteren wird die einfache Bedienung der intuitiv und persönlich einstellbaren Senkrechtmarkisen genannt.
- Beim genaueren Lesen werden dann auch Windanfälligkeiten benannt, meist liegen diese in der falschen Wahl des Modells für die entsprechende Fensterbreite begründet.
- Zudem fasziniert die Anwender, dass Räume hell und auch der Ausblick vom Balkon immer noch möglich sind, weil die Markisen individuell nach beeinträchtigtem Areal benutzt werden können. Die Leseecke im Erker oder die seitlich einfallende Sonne auf dem Balkon sind daher flexibel abschattbar, was viele Käufer immens freut.
- Überall an Glasflächen lassen sie sich anwenden und offenbaren sich daher als universell einsetzbar.
Fazit
Die Senkrechtmarkise ist die optimale Lösung für eine Fassadenbeschattung. Dabei muss sie dank Montage ohne Bohren diese nicht einmal beschädigen. Dafür sollte im Vorfeld die Baubarkeit überprüft werden. Aber auch der Gebrauch an Balkonen und Terrassen sorgt für helle Freude bei Besitzern.
Die Stunden blendender Direktsonne genau zur geplanten Auszeit oder dem Essen sind dank Außenrollo endgültig passé. Und auch das unangenehme Gefühl marternder Blicke von außen hinein in die eigenen vier Wände sowie zur möglichen Kuchenauszeit auf der Terrasse darf gern unter der Verwendung der Vertikalmarkisen weichen. Dadurch steigert die Senkrechtmarkise das Wohlgefühl und den Lebenskomfort gleichermaßen.
Dank verschiedener Materialien hinsichtlich des Markisentuchs, Markisenkasten und weiteren Zusatzfunktionen ergibt sich ein sehr flexibles und individuelles Anwendungsspektrum. Ob als Wintergartenbeschattungen oder Sonnenrollo begeistern diese Formen der Bespannung komplett.