Sichtschutzrollo Terrasse – Verlässliche Schutzmaßnahme gegen unerwünschte Blicke.
Wer sich im eigenen Garten aufhält und vielleicht sogar eine Gesellschaft auf der Terrasse empfängt, möchte nicht unbedingt die Blicke der Nachbarn oder sogar Passanten auf sich gerichtet spüren. Aber auch bei spielenden Kindern oder der verdienten Sonnenauszeit auf dem Liegestuhl stören Blicke von Fremden deutlich.
Mit einem Sichtschutzrollo werden alle diese Sorgen auf einfache Weise eliminiert. Und auch die Sicht in das Haus selbst soll in vielen Fällen nicht so einfach erfolgen. Eine Seitenmarkise als Sichtschutz oder ein Außenrollo an den Fenstern schenkt den Besitzern somit mehr gefühlte Freiheit und Sicherheit im privaten Paradies.
Dabei lässt insbesondere das Sichtschutzrollo Terrasse jede Menge Licht und natürliche Helligkeit zu, während die unerwünschten Blicke blockiert werden. In nur wenigen Handgriffen ist diese oft als Markise angelegte Bespannung ausgezogen sowie später wieder eingefahren.
- Wirkungsvoller Sichtschutz vor unerwünschten Blicken
- Multifunktionale Seitenmarkise für mehr Privatsphäre
- Praktischer Allwetterschutz für die Terrasse
- Verschiedene Bauarten für individuelle Vorgaben
- Effektiver und flexibler Wind- und Regenschutz am Fenster
- Unterschiedliche Gestaltung für harmonisches Ambiente
- Senkrechtmarkise als wirkungsvoller Blendschutz
Ein effektives Sichtschutzrollo Terrasse verhindert die Durchsicht von außen in den persönlichen Privatbesitz. Vor allem offenbart er den Anwendern eine einfache Lösung für mehr Sicherheit im eigenen Außenareal. Es ist blickdicht und vollkommen unkompliziert aufrollbar. Und bei niedrigem Sonnenstand schenkt es zudem noch einen wirkungsvollen Schutz vor einer möglichen Blendung bei der Lektüre des neuen Lieblingsbuches oder beim Relaxen im Garten nach der Arbeit.
Um einen möglichst flexiblen und persönlichen Einsatz zu gewährleisten, werden in den nächsten Abschnitten verschiedene Modelle, Materialien und weitere Vorzüge vom Sichtschutzrollo näher gebracht.
Inhaltsverzeichnis
Sichtschutzrollo Terrasse – Überblick
Das Sichtschutzrollo Terrasse kann aber mehr als bloßer Schutz vor unerwünschten Einblicken sein. Es erschafft nach entsprechend individueller Auswahl eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre – auch dank der Vielfalt an Angeboten von Solarmatic, Soltis und Co.
Handelt es sich um ein Rollo für die Fenster rund um die Terrasse, filtert der Markisenstoff zudem die UV-Strahlung heraus, aber die Helligkeit des Lichts dennoch genutzt werden kann. Die entstehenden Lichteffekte hüllen des Weiteren den Raum in die vom Käufer ausgewählte Farbe und sorgen mittels aktiver, heller Farben für eine wunderschöne Aura.
Diese Textilien an der Hauswand fungieren ebenso als Regenschutz, gerade an schwülen Regentagen Gold wert bei der Belüftung der Räumlichkeiten. Zudem brilliert das pragmatische Sichtschutzrollo Terrasse mit einer simplen Handhabung. So ist die Seitenzugmarkise einfach nach den eigenen Vorlieben bis zur gewünschten Position ausziehbar.
Durch die Anwendung als Blendschutz, als effektiver Sichtschutz oder durch die adaptive Nutzung als Maßnahme gegen Regen zeichnen sich diese Außenrollos am Gemäuer als Wetterschutz und daher als ein Multitalent auf der Terrasse aus.
Dafür stehen den Käufern verschiedene Größen entsprechend den Fenstergrößen oder dem individuellen Terrassenareal zur Verfügung:
- Für die Fenster ermöglichen Standardexemplare von 40 Zentimetern Breite und 130 Zentimetern Höhe eine gängige Lösung. Aber auch Artikel bis zu 4 Metern Breite und 2 Metern Höhe sind durchaus realisierbar.
- In Bezug auf die Verwendung als Sichtschutz auf der Terrasse erlauben Artikel von bis zu 6 Metern Breite und 3 Metern Höhe einen verlässlichen Schutz. In der Breite variieren die Modelle zwischen 3 Metern bis 6 Metern. Markisen mit 1,60 Meter und 2 Metern Höhe sind nahezu ebenso jederzeit verfügbar.
- Für spezielle Formate bieten sich Sonderanfertigungen an – maßgefertigt wird somit der optimale Sichtschutz geschaffen.
Entstehung eines zauberhaften und zeitlosen Ambientes
Der Sichtschutz für Zuhause ist auf verschiedenen Wegen realisierbar. Dank der großen Auswahl an Größen und Farben schenkt einem das Sortiment von Solarmatic und Co. eine sehr persönliche Entscheidungsfreiheit.
So lassen sich farblich-akzentuierte Aspekte genauso wie zeitlos-zurückhaltende Varianten im Umfeld des Hauses anwenden. In harmonischer Abstimmung mit den möglicherweise schon vorhandenen Terrassenmöbeln und Lounge-Sets lässt sich das kleine Paradies beispielsweise im Umfeld des Rattan-Ensembles vollkommen unkompliziert umsetzen.
Direkt an der Hauswand als Außenrollo befestigt, schenken sie einen stilvollen Schutz vor ungewollten Einsichten. Zudem ermöglicht ein wirkungsvoller Windschutz für den Garten in vielen Ausführungen zusätzliches Potenzial.
Vor allem die Vielzahl an Textilscreens in verschiedenen grauen Nuancen schafft ein modernes, aber eben auch stimmiges Ambiente. Eine Sichtschutzwand ist ebenfalls in wenigen Handgriffen aufgebaut; sie ist ausfahrbar und ermöglicht ein individuelles Flair bei der Auszeit vor der Terrassentür
Eine Alternative zur Montage des Sichtschutzrollo Terrasse für ein gelungeneres Bild bietet sich in Form einer Seiten- oder Senkrechtmarkise. So lassen sich dank Markisen kinderleichte, sinnvolle Abtrennungen im Außenareal realisieren.
„Auch für einen mittelmäßig begabten Heimwerker wie mich, war die Montage der seitlichen Markise sehr einfach. Erst wollte ich einen Windschutz selber bauen, doch dann haben mich die Produkte am Markt überzeugt.“
Sebastian A, Paderborn
Individuelle Wahl beim Thema Sichtschutz
Steht die Entscheidung für eine praktische Lösung zur Aufwertung des eigenen Terrassenbereiches und der Freizeit im persönlichen Areal zur Debatte, darf die Intention im Vorfeld eruiert werden. Wer neugierige Blicke von außen in die eigenen vier Wände vermeiden möchte, benötigt anderes Equipment als für den nützlichen Blickfang für den Terrassenbereich. Aus dem Portfolio der Hersteller für Rollo, Sichtschutzwand und Sichtschutzrollo gilt es das favorisierte Modell zu wählen:
Sichtschutzrollo Terrasse
Die Auszeit auf der Terrasse lässt sich mit pragmatischen Schutzrollos bei nahezu jeder Wetterlage retten. Sobald Wind und Regen an lauen Abenden Einkehr halten, lassen sich die manchmal aus Kunststofffolien bestehenden Bahnen ausrollen. Dabei verfügt dieser Allwetterschutz in der Regel über einfache Mechanismen, um ausgefahren und eingezogen zu werden.
Das Miteinander in geselliger Runde auf dem eigenen Grundstück wird dank dieser Sichtschutzrollo Terrasse sehr einfach garantiert. Dank zusätzlicher Sichtfenster bieten sich ebenso Optionen für eine freie Sicht in die Landschaft oder den Garten.
Horizontalmarkise als Wetterschutzrollo
Diese Variante wird entweder direkt an die Fensterrahmen oder ebenso an die Hauswand montiert. Dafür muss unbedingt die Baubarkeit vorher gecheckt werden. Gerade bei Häusern unmittelbar am Gehweg lohnt sich der Sichtschutz vor unerwünschten Blicken von Passanten. Aber auch für andere Häuser bietet diese Sichtschutzmaßnahme viele Vorzüge und einen verlässlichen Blickschutz.
Eine Horizontalmarkise erweist sich als blickdicht und ist kinderleicht aus dem Inneren aus- sowie aufgerollt. Es dient gleichzeitig als Regen- sowie Insektenschutz, so lassen sich Fenster zum Lüften öffnen, was die Gefahr von Feuchtigkeit im Raum reduziert.
Sichtschutzwand & Standmarkise
Adaptiv zu den eher fixierten Varianten offenbart diese Lösung dem Besitzer mehr Flexibilität: Dank der leichtläufig zu bedienenden Seitenzugmarkise werden Gartenareale mobil und variantenreich abgetrennt und dabei vor Blicken geschützt. Das Sonnenbaden in der Familie oder das Tummeln der Kinder im Garten am Sonntagvormittag gestalten sich für Beteiligte nun deutlich angenehmer und sicher.
Des Weiteren offenbart diese Seitenmarkise einen wundervollen Windschutz. Bei tief stehender Sonne vermögen die Sichtschutzwände sogar einen Blendschutz zu stellen und erweisen sich daher als multifunktional. Alternativ, bei genügend Platz, ist auch eine Standmarkise auf Balkon oder Terrasse eine wunderbare Option.
Sichtschutzrollo Terrasse selbst bauen
Ein Sichtschutz muss nicht unbedingt im Handel gekauft werden. Durchaus lassen sich aus alten Jalousien und Rollos eigene und moderne Außenrollos selbst bauen.
Wetterschutzrollo
Im Prinzip benötigen die Heimwerker für ein Wetterschutzrollo eine Konstruktion für Führungsschienen sowie eine funktionierende Tuchwelle; diese dient dem Aufrollen vom Wetterschutzrollo. Ebenso bleiben geeignete Markisenstoffbahnen unerlässlich; diese schenken eine große individuelle Auswahl an besonderen Motiven oder Textilgeweben, wobei Textilscreens in dezentem Grau zeitlos, modern und zurückhaltend wirken und daher eine große Harmonie versprechen. Des Weiteren werden hierfür Kassetten zur sicheren Verwahrung des Stoffs nach dem Einrollen benötigt.
Klarsichtfolie
Fällt die Entscheidung auf Kunststoffoptionen offenbart das Feature Klarsichtfolie zusätzlich mehr Helligkeit und herrliche Aussichten in die Natur.
Seitenzugmarkise
Mit ein wenig mehr Freiheit sorgt man für eine Montage einer Senkrechtmarkise am Gemäuer und transportiert dieses Funktionsprinzip auf die praktische und flexible Variante Seitenzugmarkise. Hierfür muss unbedingt eine Verankerung stattfinden. Auch das entsprechende Gegenstück als Haken oder Haltepfosten bleibt unerlässlich.
Sichtschutzrollo Terrasse
Sollte der Fokus auf einem Sichtschutzrollo Terrasse liegen, benötigen die Hobbyhandwerker ebenso eine Verankerungsmethode. Diese wird in vielen Fällen mit der Terrassenkonstruktion schon vorhanden sein. Anderenfalls muss eine Pfostenkonstruktion geschaffen werden. Alternativ dienen auch vorhandene Erker, Balkone in den Etagen oder Überdächer als hervorragende Halterungen für diesen großflächigen Blick- und Windschutz.
Sichtschutzrollo Terrasse: DIY vs. Fertigprodukt
In allen Varianten des Baus von Außenrollo oder Blickschutz bedarf es eines gewissen handwerklichen Geschicks.
Speziell bei einem Sichtschutzrollo Terrasse sollte eine makellose Tuchwelle vorhanden sein. Wenn der Markisenstoff eingezogen wird, muss diese die Textilien gerade und leichtläufig aufrollen. Dies bedeutet meist den Griff in das Budget. Bei genauen Vorüberlegungen stellt sich der Arbeitsaufwand als übersichtlich heraus. Jedoch wird eine besondere Genauigkeit und Akkuratesse abverlangt.
Beim Bau eines funktionalen Sichtschutzrollos im Terrassenbereich werden mitunter mehr handwerkliche Erfahrungen benötigt. Wenn die Vorzüge individueller Endprodukte als Vorzug genannt werden, muss auch auf die verhältnismäßig mehr Investitionen für die gesamten Einzelbauteile erwähnt werden. Die anfallenden Ausgaben lassen sich durch Kontakte im privaten Umfeld und eigene Ressourcen deutlich mindern.
Bei Produkten aus dem Handel profitieren die Nutzer von Komplettpaketen. Dank der Größen- und Designvielfalt findet sicher Jedermann ein passendes Modell. Sehr spezielle Größen, Formate und Vorstellungen werden aber wohl nach eigenen Umsetzungen streben lassen. Zu bedenken ist, dass vor allem bei automatisierten Versionen deutlich mehr technisches Know-how von Nöten ist.
Die richtige Markise finden
Beim Blick auf die Angebote im Handel lassen sich verschiedene Exemplare in diversen Farben sowie mit variantenreichen Mustern feststellen. Die Stoffbahn präsentiert sich dabei in der Regel als multifunktional und blickdicht. Und dennoch warten mit den zwei generellen Kategorien an Textilgewebe zwei unterschiedliche Lösungen:
Textilscreens
Oft in Grautönen angeboten, fasziniert dieser stabile Stoff mit ausgezeichneter Blickdichte und vor allem Windstabilität. Des Weiteren erweist sich diese Textilgewebe aufgrund der glatten und feinen Struktur als einfach zu reinigen. Zudem bieten die unterschiedlichen Graunuancen stets ein besonders stilvolles und neutrales Ambiente.
Zurückhaltend und zeitlos wird dem Besitzer eine universell anwendbare Lösung für die Rollos und den Allwetterschutz geboten. Auch als Sichtschutzrollo Terrasse schenkt es große Vorteile beim Thema Blick- und Blendschutz.
Markisenstoff
Als Alternative dienen diese Stoffbahnen speziell in der Verwendung als Seitenzugmarkisen. Die entscheidend größere Auswahl hinsichtlich der Design-, Farb- und Musterfrage bietet hier deutliche Vorteile bei der Realisierung eigener optischer Vorstellungen.
Die meist gröberen Stoffbahnen im Vergleich zu den Textilscreens neigen zu Verschmutzungen. Jedoch lassen sie sich per Herauslösen der Tuchbahn von der Welle wiederum einfach reinigen. Oft zeigen sich diese Markisen ebenso als wirkungsvoller Schutz gegenüber UV-Strahlung und erweisen sich als witterungsbeständig.
Kunststoff
Moderne Kunststoffe verfügen über eine sehr feine Struktur, welche Verschmutzungen fast gar nicht zulassen. Aber auch das Abperlen von Feuchtigkeit ermöglicht einen sehr effektiven Regenschutz.Als Klarsichtfolie fungiert das Material als Wetterschutz, welcher den Blick durch mögliche Folienfenster ermöglicht. Allerdings geht mit der praktischen Steigerung möglicher Helligkeit auch die Senkung des reinen Sichtschutzes einher.
Grandiose Vorteile einiger Zusatzfunktionen
Wer auf Außenrollos als Sichtschutz zurückgreift, kann sich neben den standardisierten Exemplaren des Sichtschutzes ebenso über funktionale Erweiterungen freuen. Auch beim Thema Blickschutz muss nicht auf Luxus verzichtet werden.
Abschluss
Die jeweilig bevorzugte Variante der Außenrollos für den Terrassenbereich sollten über stimmige und funktionale Abschlusskomponenten verfügen. Zum einen darf hierbei eine geeignete Blende den eigentlichen Regenschutz ermöglichen. Aber auch die Rastelemente am unteren Ende dürfen gern einen wirkungsvollen Abschluss begünstigen. Bei möglicher Kassette für Markisenstoff und Co. wäre ein absolut witterungsbeständiges und in sich geschlossenes Modell empfehlenswert. Ansonsten zieht die Feuchtigkeit unter Umständen in den Stoff.
Automatisierung
Manuelle Betätigung ist nicht für Jedermann die Top-Lösung. Daher lassen sich auch Produkte mit Funkfernsteuerung oder zumindest mit Motorenantrieb auf dem Absatzmarkt finden. Diese erleichtern vor allem das Aufrollen. Hinsichtlich der Sichtschutzrollos für die Terrasse geht dies mit einer größeren Investitionssumme einher, die aber einiges an Luxus im Gepäck hat.
Farbliche Harmonie
Oft lassen sich die Konstruktionen auch in den Farben des Markisenstoffs wählen. So erstrahlen diverse Blenden und der Kettenzug in einem einheitlichen Konzept. Ein Sichtschutzrollo kann daher auch im Ganzen stimmig wirken.
Erweiterte Kaufkriterien für das optimale Außenrollo
Um das optimale Angebot der Sichtschutzrollos für die Terrasse zu finden, empfiehlt sich ebenso der Blick an den Rand der Kaufbedingungen. Folgende Punkte dürfen gern unter die Lupe genommen werden:
Lieferumfang
Als Erstes wäre zu klären, ob es sich um ein Komplettpaket, einen Bausatz oder lediglich ein Bauteil handelt. Nur mit der Folie oder einer Markise lässt sich noch nicht viel anfangen. Es ist somit zu klären, ob es sich bereits um ein vorgefertigtes Produkt oder doch eher eine Lieferung von Einzelteilen handelt.
Des Weiteren zählen hier ebenso Ausstattungen des Produktes dazu. So liefern manche Anbieter bereits alle Elemente für das Schraubsystem mit. Und mitunter sind auch kleine Standardwerkzeuge enthalten.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Berücksichtigt man den ersten Aspekt Lieferumfang, fällt das Preis-Leistungs-Verhältnis bereits bei genauem Blick auf die Artikelbeschreibung nicht mehr so gut wie gedacht aus. Arbeits- und Zeitaufwand für ein Sichtschutzrollo Terrasse mindern den Wert eines möglichen Schnäppchens. Zudem lassen sich nach Materialien, Bespannung und stabiler Verankerung in der Hauswand Aussagen über die Langlebigkeit treffen.
Ein günstiges Angebot aufgrund von Defekten öfter kaufen zu müssen, senkt die Chance auf eine gute Investition. Und auch die Service-Komponenten wie Hotline, Montageservice oder Ersatzteillieferung bieten mehr Sicherheit.
Zubehör
Der Sichtschutz lässt sich mit einigem Zubehör aufrüsten beziehungsweise individualisieren. Dazu gehören diverse Schutzverkleidungen, Verankerungssysteme und flexible Arretierungen wie Haken und Verschlüsse. Mitunter offenbaren die Kaufpakete ebenso extra Teile. So sind separate Stoffgewebe, zusätzliche Haken und Verschraubungen manchmal enthalten. Auch wichtige Verschleißteile sollten schnell und direkt verfügbar sein.
Praktische Kundenerfahrungen empfehlen Sichtschutzrollos
Die Einfachheit der Bedienung der Sichtschutzrollos punktet auf ganzer Linie. Und auch die simple Montage – an der Wand oder an der Terrassenkonstruktion – begeistert. Beim Thema Seitenzugmarkise zeigen sich die Anwender insbesondere von der hohen Flexibilität begeistert.
In der täglichen Nutzung freuen sich die Besitzer nicht nur über den funktionalen Nutzen, sondern auch das gesteigerte, angenehme Gefühl im privaten Umfeld: Entspannte Kaffeekränzchen auf der Terrasse oder die ungeniert losgelöste Herumtollerei des Nachwuchses im Garten bieten Ruhe und Schutz vor unerwünschten Blicken. Und auch das Sicherheitsgefühl wird dank des Blickschutzes an den Fenstern spürbar maximiert.
Fazit
Der Sichtschutzrollo Terrasse erweist sich als ein sehr nützliches Mittel zur Wahrung der Privatsphäre im Garten, auf der Terrasse oder auch im Indoor-Bereich selbst. Dabei zeichnen sich die Modelle dank Windstabilität und Blickdichtigkeit funktional aus. Verschiedene Möglichkeiten an Materialien und Farben schenken zudem sehr persönliche Umsetzungen.
Die Verwendung vom Allwetterschutz am Fenster, dem Sichtschutzrollo Terrasse oder der Seitenmarkise als Blick- sowie Windschutz bietet den Nutzern zahlreiche Vorteile der Individualisierung. Mögliche Sichtfenster versehen zudem sehr große Flächen mit etwas mehr Licht.
Per Klemmhalter-Montage oder in Nischen sowie an der Fassade beziehungsweise Decke erweist sich die Baubarkeit der Wetterschutzrollos als sehr flexibel. Eine bunte Standardauswahl lässt viele Herzen schnell höher schlagen. Ansonsten wird das Schlagwort „maßgefertigt“ weitere persönliche Freuden entfachen.